DS2008 - beta

Datenspuren 2008

Referenten
Thomas Gloe
Programm
Tag Sonntag (2008-06-08)
Raum Saal
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 2535
Veranstaltungstyp lecture
Track Vorträge
Sprache der Veranstaltung de
Feedback

Digitale Bildforensik

Möglichkeiten zur Bestimmung des Bildursprungs und zur Erkennung von Bildmanipulationen

Die digitale Bildforensik entwickelte sich innerhalb der letzten Jahre zu einem wichtigen Forschungsgebiet bei der Untersuchung der Authentizität von digitalen Bildern. So wurden einerseits erste Analysemethoden zur Überprüfung der Bildintegrität als Gegenstück zu immer ausgereifteren Bildbearbeitungsmethoden und damit visuell meist nicht mehr wahrnehmbaren Manipulationen geschaffen. Andererseits wurden aber auch Betrachtungen zur Bestimmung des bei der Erstellung eines digitalen Bildes verwendeten Bildeingabegeräts angestellt, z.B. als Hilfsmittel zur Aufklärung von Straftaten im Zusammenhang mit Kinderpornografie.

Der Vortrag gibt eine Einführung in die digitale Bildforensik. Aufbauend auf einer Einführung zur Authentizität von digitalen Bildern und der damit verbundenen Fragestellungen, werden einige ausgewählte Ansätze vorgestellt und hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit diskutiert. Dabei soll insbesondere auch auf die Grundlage der digitalen Bildforensik, den Spuren digitaler Bildeingabegeräten und Bildverarbeitungsalgorithmen, eingangen werden.