DS2008 - beta

Datenspuren 2008

Referenten
Jens Kubieziel
Programm
Tag Sonntag (2008-06-08)
Raum Workshop-Area
Beginn 12:00
Dauer 01:00
Info
ID 2561
Veranstaltungstyp workshop
Track Workshops
Sprache der Veranstaltung de
Feedback

Anonym im Netz mit I2P

Wie kann ich mich mit I2P anonym im Netz bewegen und welche Vorteile bringt das?

Die Anonymisierungssoftware I2P geht einen anderen Weg als die bekannten Werkzeuge JonDo und Tor. Im Rahmen des Workshops wird kurz die Arbeitsweise von I2P vorgestellt und danach anhand praktischer Beispiele auf die Installation, Einrichtung und Nutzung des Dienstes eingegangen.

I2P ist ein Anonymisierungsprogramm und setzt auf einem Peer-to-Peer-Ansatz auf. Bei Tor oder JonDo werden die Informationen zum den Router bzw. Kaskaden im Netzwerk zentral verteilt. Die I2P-Knoten verwalten diese Informationen komplett selbst. Ein weiterer wichtiger Unterschied zu den obigen Netzen ist die komplette Verschlüsselung der Nachrichten. Das heißt, auch wenn diese am letzten Knoten innerhalb einer Kette ankommt, kann dieser nicht auf die Inhalte zugreifen (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer wichtigen Eigenschaften. Diese werden im Rahmen des Workshops kurz vorgestellt.

Ein Schwerpunkt des Workshops liegt in der Benutzung der Software. Es wird zunächst vorgestellt, wie I2P installiert und auf welchem Weg es an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden kann. Danach ist die Software bereit zur Benutzung und ich stelle verschiedene Anwendungen vor. Insbesondere sind das: Besuchen und Anlegen von Eepsites, Benutzung von E-Mail, Chat. Falls gewünscht, stelle ich noch Syndie, ein Programm zum anonymen Bloggen und Besuchen von Foren vor.