DS2008 - beta

Datenspuren 2008

Referenten
koeart
Programm
Tag Sonnabend (2008-06-07)
Raum Workshop-Area
Beginn 11:15
Dauer 01:00
Info
ID 2562
Veranstaltungstyp workshop
Track Workshops
Sprache der Veranstaltung de
Feedback

Browsersicherheit

Wie kann man mit einfachen Mitteln sicher surfen?

"Wenn ich im Internet surfe, kennt mich doch niemand! Und was ich schicke kann auch keiner sehn! Ist doch im Netzwerkkabel... Oder nicht?" Jeder der im Internet surft, ist ununterbrochen Gefahren ausgesetzt: Während einige Anbieter im Internet, z.B. Google, den Surfer ununterbrochen beobachten, um beispielsweise Werbung zu schalten, zielen andere darauf ab, Viren und ähnliches unterzuschieben. In diesem Workshop stellen wir uns der Frage, wie man seine Anonymität wie auch die Sicherheit mit einfachen Einstellungen in den Browsern erhöhen kann. Darüber hinaus wird noch die Installation und Anwendung von nützlichen Plugins gezeigt. Am Ende wird neben einer höheren Sicherheit und Privatsphäre auch ein schöneres Surfvergnügen entstehen - können wir doch jetzt endlich nervige Werbebanner ausblenden.

Wir widmen uns neben der Sicherheit auch der Anonymität. Begleitet von Hintergrundinfos legen wir Hand an, schauen, welcher Browser geeignet ist, welche Einstellungen man vornehmen sollte und welche Plugins empfehlenswert sind. Diese installieren wir uns, um damit arbeiten zu lernen. Ein Blick über den Tellerrand wird außerdem Verschlüsselte Kommunikation via https und ssl beleuchten. Wenn Zeit und Bedarf, schauen wir uns auch mal ICQ an und probieren alternativen wie z.B. Jabber aus.

Damit dies ein richtiger Workshop wird, am besten Notebook mitbringen. Ich empfehle, Firefox installiert zu haben, da dies mein "Browser der Wahl" ist und die Installation der Plugins darauf abzielt. Dies ist jedoch nicht zwingend, da beim Vortrag nicht das "womit mache ich das" sondern "warum sollte ich das machen?" im Vordergrund steht.