DS2008 - beta

Datenspuren 2008

Referenten
Alexander Adam
Programm
Tag Sonnabend (2008-06-07)
Raum Workshop-Area
Beginn 17:45
Dauer 01:00
Info
ID 2557
Veranstaltungstyp lecture
Track Diskurs
Sprache der Veranstaltung de
Feedback

IdentitySniper

Bei dem IdentitySniper handelt es sich um ein Plugin-fähiges GTK-Programm, welches Daten über Personen aus Web-Plattformen downloaded. Es zeigt jedoch auch nur Daten, welche ohnehin von Personen selbst veröffentlicht worden sind.

„Auf Beziehungen kommt es an“, das ist eine Aussage, welche seit einiger Zeit immer wieder zu hören ist. Das ist in der Regel die Antwort, wenn man nach der Daseinsberechtigung von Social-Networks fragt. Aber was steckt wirklich hinter Social Networks? Es ist erstaunlich, mit welcher Offenheit gerade junge Leute detaillierte, teils intime Informationen in ihren Profilen, Tagebüchern oder Blogs über sich bekannt geben. Die meisten von Ihnen ahnen nicht, dass es kinderleicht ist, sich Zugang zu diesen Informationen zu verschaffen, darunter Name, Geburtsdatum, Hobbys, Mobilfunknummern sogar Freunde und Adressen. Noch weniger bekannt ist, welcher Missbrauch mit diesen Daten möglich ist. Identitätsraub und Stalking sind schließlich keine Seltenheit mehr.

IdentitySniper wurde entwickelt, um zu beweisen, wie leicht und schnell ein Jedermann an die Daten von beliebigen Social Network Nutzern gelangen kann. In kurzer Zeit ist ein kleines Programm entstanden, welches das Risiko der Nutzung von Webplattformen wie Social-Networks deutlich macht.

Wenn dieses Programm von einer kleinen Gruppe von Studenten entwickelt werden kann, so können dies auch Menschen mit bösen Absichten.

Hier erwartet euch ein Talk mit den Entwicklern über Hintergründe und Gefahren bei der Angabe von Daten auf Webplattformen.