DS2008 - beta

Datenspuren 2008

Referenten
Ricardo Cristof Remmert-Fontes
Programm
Tag Sonnabend (2008-06-07)
Raum Saal
Beginn 17:45
Dauer 01:00
Info
ID 2538
Veranstaltungstyp lecture
Track Vorträge
Sprache der Veranstaltung de
Feedback

Stasi 2.0 - Nix zu verbergen?

Es ist Zeit für mehr Engagement!

Vortrag zur politischen Agenda der Überwachung und Sicherheitsgesetzgebung anhand aktueller Beispiele. Gesellschaftliche Gefahren un mögliche Auswirkungen und: Anleitung und Aufruf zu mehr Engagement! :-D

Vorratsspeicherung von Telekommunikationsdaten, Bewegungs- und Reisedaten, von Krankheitsdaten, Finanz- und Kontodaten, biometrischen Daten. Wohin führt die Datensammel- und Verarbeitungswut? Was geschieht mit unserer Gesellschaft, wie verändern wir uns, wenn der Staat seine Schranken zerbricht und jederzeit in alle Lebensbereiche aller sehen können will? Der Vortrag soll die aktuelle politische Agenda beleuchten, vor den Gefahren anhand von Beispielen warnen, aber vor allem auch zu mehr Wachsamkeit aufrufen und Mutmachen zu mehr Engagement. Denn unsere Demokratie braucht unser Engagement - damit wir nicht morgen unter einer Stasi 2.0 aufwachen.