DS2008 - beta

Datenspuren 2008

Referenten
Anne Roth
Programm
Tag Sonnabend (2008-06-07)
Raum Saal
Beginn 12:15
Dauer 01:00
Info
ID 2550
Veranstaltungstyp
Track Vorträge
Sprache der Veranstaltung
Feedback

Was ist Terrorismus?

Aus dem dauerüberwachten Alltag der Familie eines Terrorverdächtigen

Das Leben als Partnerin eines Terrorverdächtigen ist ein Leben unter ständiger Beobachtung von Polizei und Geheimdiensten durch Internet-, E-Mail-, Telefon- und Kameraüberwachung, verdeckte Ermittler, die einem auf Schritt und Tritt folgen, etc. etc.

Mein Lebenspartner Andrej Holm wurde am 31. Juli 2007 verhaftet. Ungefähr ein Jahr zuvor fand die deutsche Polizei seine Schriften über Gentrifizierung. Dass er außerdem politisch aktiv ist und nicht überall sein Handy bei sich trägt, machte ihn verdächtig genug, um eine Ermittlung wegen Terrorverdachts gegen ihn einzuleiten. Natürlich ist die Wirklichkeit ein wenig komplizierter, doch das eben Angerissene trifft den Kern des Geschehens schon ziemlich genau.

Nachdem Andrej mit vorgehaltener Waffe 7 Uhr morgens verhaftet wurde, begriff ich plötzlich, dass auch ich im Fokus der Überwachungsmaßnahmen stand, genau wie Kollegen, Freunde und die Familie. Dass dies kein ungewollter Umstand war, wurde uns allen sehr schnell bewusst.

Mein Partner wurde nach drei Wochen aus dem Gefängnis entlassen, die Anklage wegen Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung gemäß §129a wurde zurückgezogen und in den Vorwurf der Gründung einer kriminellen Vereinigung gemäß §129b umgewandelt.

Nachdem der erste Schock überwunden war, habe ich begonnen, über das Alltagsleben mit der Vollüberwachung zu bloggen.