DS2006 - 0.42

Datenspuren 2006
Privatsphäre war gestern

Referenten
starbug
Programm
Tag 1
Raum Saal
Beginn 12:00
Dauer 01:00
Info
ID 1258
Veranstaltungstyp Vortrag
Track
Sprache deutsch

Biometrie und ePass

Seit dem 1.November 2005 gibt es in Deutschland den neuen elektronischen Reisepass. Auf einem RFID-Chip sind dort, neben den bisher schon auf dem Pass befindlichen Daten ein digitales Gesichtsbild gespeichert, für das ganz neue Anforderungen gelten. Ab März 2007 werden zusätzlich noch Fingerabdrücke in digitaler Form aufgenommen.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den im Pass verwendeten Techniken der Biometrie und der Funktechnik und deren Unzulänglichkeiten im Bezug auf den Einsatz in Ausweisdokumenten.

Der der dazugehörige Workshop beschäftigt sich speziell mit der Sicherheit der verwendeten Komponenten. Es gibt eine kurze Einführung in die Angreifbarkeit der RFID-Chips und hands-on Demonstrationen zur Überwindbarkeit verschiedenen biometrischer Systeme.