DS2006 - 0.42

Datenspuren 2006
Privatsphäre war gestern

Referenten
Jens Kubieziel
Programm
Tag 1
Raum Workshopraum
Beginn 15:30
Dauer 01:30
Info
ID 1260
Veranstaltungstyp Workshop
Track
Sprache deutsch

Einrichtung von Tor

Wie man Tor Client, Server und versteckten Service nutzen kann

Der Workshop soll Interessenten vermitteln, wie man Tor im täglichen Betrieb nutzen kann. Dabei wird sowohl auf die Einrichtung als Client und Server wie auch auf den Betrieb eines versteckten Service eingegangen.

Ich möchte mit diesem Workshop allen Interessierten einen Einblick in die Einrichtung und den Betrieb der Anonymisierungssoftware Tor geben. Dazu soll es zu Beginn einen kurzen Überblick zu Tor geben. Danach werde ich erklären, wie man den Torclient einrichten kann und welche nützlichen Einstellungen es gibt. Des weiteren werde ich kurz ein Wort zur Konfiguration von Privoxy verlieren und darauf eingehen, welche Programme man mit Tor nutzen kann. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops soll der Betrieb eines Torservers sein. Neben der grundsätzlichen Verfahrensweise zur Einrichtung des Servers werde ich erklären, wie dieser als Mittelknoten bzw. als Exitknoten betrieben werden kann. Bei letzterem werde ich auch zeigen, wie man auf Basis von IP-Adressen und Ports flexible Policies einsetzt. Ein weiterer Punkt wird das Management der verfügbaren Bandbreite sein. Zu guter Letzt gehe ich dann nochmal theoretisch auf die Funktionsweise der versteckten Services ein und werde im Anschluss zeigen, wie man einen solchen einrichtet.

Nach diesem Workshop sollten die Teilnehmer alle drei Arbeitsmodi von Tor kennen und in der Lage sein, diese eigenständig einzurichten. Alle Beispiele werden anhand eines GNU/Linux-System erläutert werden. Die Einrichtung auf Windows- oder Mac-Rechner ist äquivalent, so dass der Workshop auch für Nutzer der anderen Betriebsysteme nützlich ist.