DS2009 - PREVIEW

Datenspuren 2009
Hands off - Privacy on

Referenten
klobs
Programm
Tag Sonntag - 2009-10-04
Raum Kleiner Saal
Beginn 15:00
Dauer 01:00
Info
ID 3312
Veranstaltungstyp Workshop
Track Internet & Sicherheit
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

GnuPG workshop mit Signing-Party

Let's build a web of trust!

GnuPG ist ein Programm, um Dateien mittels verschiedener Möglichkeiten zu verschlüsseln. Hauptsächlich wird es für die Verschlüsselung von emails benutzt. In diesem Workshop wollen wir uns ansehen, wie man GnuPG betreibt, wie man es in sein System integriert und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig ihre Schlüssel zu signieren.

Teilnehmer, die an der Einrichtung von GnuPG auf ihrem System interessiert sind, sollten ihren Computer (vorzugsweise Laptop) mitbringen.

GnuPG folgt dem Prinzip der asynchronen Verschlüsselung, was bedeutet, dass man zum verschlüsseln einen anderen Schlüssel benutzt, als zum entschlüsseln. Der Schlüssel zum verschlüsseln ist der so genannte Public-Key und muss an alle Teilnehmer, mit denen man vertraulich schreiben möchte ausgetauscht werden. Um diesen Austausch vertrauenswürdiger zu machen, besteht die Möglichkeit Schlüssel anderer Teilnehmer zu überprüfen, und anschließend digital zu unterschreiben. Anschließend ist für alle Teilnehmer, die einer spezifischen digitalen Signatur vertrauen, möglich auch dem unterschriebenen Schlüssel zu vertrauen.

Das mag jetzt so geballt alles etwas kompliziert klingen, aber gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln.

Diejenigen, die ihre Schlüssel gerne signieren würden, werden gebeten einen Zettel, auf dem Fingerprint und Name mehrfach paarweise angeordnet sind, vorzubereiten. Teilnehmer, die einen Schlüssel vor Ort erstellen, können diesen Zettel per Hand anfertigen.