DS2011 - 1.0.2

Datenspuren 2011
Cloudy — mit Aussicht auf Datenspuren

Speakers
Astro
Schedule
Day Samstag - 2011-10-15
Room Großer Saal
Start time 12:30
Duration 01:00
Info
ID 4603
Event type Lecture
Track Technik
Language used for presentation German
Feedback

Datenmodelle Sozialer Netzwerke

Deine Freunde sind relevant!

Welche Prinzipien nutzen wir in Social Media? Dienste und Anbieter bewusst nach Unterstützung offener Technologien wählen.

Nach Hypertext und Web 2.0 ist mit Social Media das nächste große Paradigma in der Gesellschaft angekommen. Wir geben uns keiner Social Media-Beratung hin, sondern wollen ergründen, warum das Konzept der Beziehungen sinnvoll ist, und wie Daten vernetzt werden. Dabei wird anschaulich von Screenshots zu UML-Diagrammen geführt.

Ziel ist es, Technologieempfehlungen zu geben, wenn man sich mal wieder für einen Anbieter entscheidet oder gar selbst die eigenen Dienste mit sozialen Funktionen ausstatten möchte. Um an entscheidende Kriterien heranzuführen, kommen auch grundlegende Modelle wie Zooko's Triangle zur Sprache.

Da Dezentralität im Entwurf neuer Social Media-Dienste sehr wichtig ist, werden mit OStatus und buddycloud zwei konkrete Protokolle vorgestellt. Dieser Teil wird sehr technisch; das Publikum darf keine Angst vor spitzen Klammern (XML) haben.