Version 1.0

lecture: Was ist eigentlich sichere Kommunikation?

Event_large

Welche Voraussetzungen hat sichere Kommunikation?

Sicher zu kommunizieren ist ein Wunsch, den nach dem NSA-Skandal und auch vorher schon viele hatten. Aber was bedeutet es eigentlich, sicher zu kommunizieren? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Reicht es wirklich, mir eine Software herunterzuladen und dann bin ich sicher?
Der Vortrag soll zeigen, wie Kommunikation abläuft, welche Angriffsmöglichkeiten es gibt und mit welchen Mitteln man dem entgegensteuern kann. Es soll nicht darum gehen, die Benutzung einer Software zu erklären, sondern die Metaebene, in der Kommunikation und ihre Überwachung stattfindet.
Mit der Kenntnis dieser Zusammenhänge fällt es leichter, die eigene Bedrohung richtig einzuschätzen, sein Verhalten anzupassen, die richtigen Werkzeuge zu identifizieren und deren Funktionen zu verstehen.

Dieser Vortrag richtet sich an Einsteiger. Wer schon mal von "Alice und Bob" gehört hat, wird vermutlich gelangweilt sein.

Info

Day: 2013-09-07
Start time: 11:15
Duration: 00:45
Room: Großer Saal
Track: Technik
Language: de

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.