Version 0.96

Vortrag: Walden oder Leben am Rande des Deep Web

Walden_thoreau

Vita activa im Deep Web

"Ich zog in das Deep Web weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Internet näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich es eigentlich nie erlebt hatte. Ich wollte nicht das Internet, was mir von Firmen und Geheimdiensten verkauft und ausgesaugt wird; mein Leben gehört nicht auf deren Seziertisch. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte mich mit anderen Mensch frei austauschen, ohne mich selbst einschränken zu müssen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was mich nicht als Menschen respekierte, in die Flucht geschlagen wurde.“ (frei nach Henry David Thoreau)

Der Vortrag beleuchtet gesellschaftliche und technische Aspekte des dem unmittelbaren Zugriff von Suchmaschinen entzogenen Internet. Der erste Teil besteht aus einer Analyse der sozialen Faktoren. Dieser folgt eine kurze Übersicht über einsetzbare Technologien. Der dritte Teil erläutert Erfahrungen im Umgang mit und Aufbau von dezentralisierten Strukturen - sowohl als reiner Nutzer als auch als Anbieter von hidden services etc.

Info

Tag: 14.09.2014
Anfang: 11:00 Uhr
Dauer: 00:45
Room: Großer Saal

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?