Version 0.96

Workshop: Freie Lernmaterialien mit freier Software

Ein Workshop für Nichtinformatiker

Event_large

Egal ob Schule, Studium oder "lebenslanges lernen" - Bildung ist essentiell. Wie kann es dann sein, das Zugang und Nutzung zu Lehrmitteln und Forschungsergebnissen vielfach stark eingeschränkt werden. Dieser Workshop beschäftigt sich mit der Erstellung und Überarbeitung freier Materialien und richtet sich an Leute mit eher geringen Computerkenntnissen.

Bitte eigenen Computer mitbringen!

Freie Lernmaterialien (auch Open Educational Ressources oder kurz OER genannt) sind Lernmaterialien, die dank spezieller Lizenzen wie z.B. den Creative-Commons-Lizenzen, von jedem genutzt, überarbeitet und weiterverbreitet werden dürfen. Sie sind eng verwandt mit OpenAccess, also öffentlich verfügbaren Forschungsergebnissen, welche natürlich auch zu Lehrzwecken verwendet werden können.

Nach einer kurzen Einführung in Open Educational Ressources sollen gemeinsam freie Lernmaterialien mit freier Software erstellt werden. Bringt bitte einen Computer und viele interessante Ideen mit.

Da der Workshop, mit seinem Termin am Sonntag, sich nicht wie ursprünglich geplant mit dem OerCamp im Berlin überschneidet, ist zwar keine Videokonferenz möglich aber dafür wird es plastisch - Mathe "begreifen" dank 3D-Drucke.

Damit die im Workshop erstellten Materialien auch von möglichst jedem verwendet und weiterverarbeitet werden können, wird auf die Verwendung von offenen Standards (OpenStandards), zum speichern der Resultate, Wert gelegt werden.
Dokumentiert wird übrigens auch. Richtig: natürlich in einem Wiki.

Das "frei" bezieht sich übrigens auf Freiheit. Das die im Workshop vorgestellten Computerprogramme zudem auch kostenfrei sind ist ein glücklicher Zufall.