Version v1.0

Vortrag: Fenster einschlagen für Dummys

Spaß in Windows-basierten Netzwerken - und was man dagegen tun kann

Event large 4b8aa978adbb7c8e80151f5a83c6782a12e763374ae3a042a55e7e626a64d93b

Microsoft Windows ist nach wie vor ein verbreitetes Betriebssystem in Unternehmen, häufig in Kombination mit dem Verzeichnisdienst Active Directory. Dabei stellt der sichere Betrieb einer solchen Umgebung eine Herausforderung dar. Häufig benötigt man keinen ausgefallen Exploit, um seine Rechte im Unternehmensnetzwerk auszuweiten. Im Vortrag soll es um häufige Informationslecks und Fehlkonfigurationen gehen, wie man diese findet, ausnutzt und etwas dagegen tun kann.

Die meisten Unternehmen nutzen Microsoft Windows auf PCs, Server und weiteren Geräten häufig in Kombination mit einer auf Active Directory basierenden Windows Domäne. Ein solches Netzwerk sicher zu betrieben, ist dabei eine echte Herausforderung. Häufig reichen kleine Fehlkonfigurationen, um einem beliebigen Benutzer die Schlüssel zum Königreich zu übergeben. Werkzeuge wie Powersploit erleichtern das Finden und Ausnutzen von Fehlkonfigurationen oder Datenlecks. So ist ein Benutzer mit lokalen Administratorrechten schnell Domänenadministrator.
Der Vortrag zeigt häufig anzutreffende Schwachstellen, die ich aus meiner eigenen Administratortätigkeit kenne. An Beispielen wird gezeigt, wo man an interessante Daten kommt und wie man diese auswertet. Die Vorstellung von wirksamen Gegenmaßnahmen schließt die Beispiele ab.
Alle Beispiele setzen dabei zumindest den Zugriff auf den PC in einer Windows-Domäne voraus sowie die Kenntnis von gültigen Anmeldedaten eines normalen Benutzers.
Disclaimer: Ich möchte nichts ausgefallen Neues zeigen. Es geht vielmehr um eine Sammlung lange bekannter, aber verbreiteter Schwachstellen, die fast ausschließlich konfigurations- oder systembedingt sind. Es werden keine programmtechnischen Schwachstellen ausgenutzt.

Info

Tag: 24.10.2015
Anfang: 14:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Technisches Theater

Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent Events