Version 1.1.0

Speaker: Sven Guckes

Sven guckes.silhouette.200x200

ghost in a /bin/zsh

Diesmal spreche ich über meine Art des Internetzugangs bei dem ich einen Computer ohne Desktop verwende, dh ich verwende meine Daten und Programme auf einem Server, der in einem Datenzentrum steht.

Die Oberfläche ist GNUscreen - ein Window Manager für Programme, die in einem Terminal laufen. Es gibt also keinen Desktop im üblichen Sinne. Als Zugang brauche ich lediglich irgendeinen Computer, der ein ssh zur Verfügung stellen kann.

Somit muss ich keinen Laptop mit mit herumschleppen. Hardware schleppen ist mühsam - und irgendwie uncool. Möglicherweise ist dieser Zugang übers Internet zum weiteren Internet ja auch was für meine Zuhörer? Ich bitte um Begutachtung.

Email ist seit 1988 mein Kommunikationsmittel der Wahl. Und seit 1996 verwende ich das Mailprogramm mutt. Seit 2016 gibt es eine neue Version names neomutt. Für das Schreiben von Emails verwende ich den Editor vi, seit 1992 den Vim.

In dieser Zeit haben sich einige Kommandos und Handlungsweisen angesammelt mit denen ich meine Nachrichten schreibe und beantworte. Diese werde ich im Workshop Emails Effektiv Editieren herzeigen. Hoffentlich können die Arbeitsweisen meinen Zuhörern ein bischen Zeit ersparen und ihe Emails lesbarer und datenleichter machen.

Meine Vortragsfolien habe ich wie immer in text/plain gehalten und als Mailfolder konzipiert, damit man jene auch im Mailprogramm anzeigen kann. Ich bitte das mal auszuprobieren und freue ich über Fragen dazu - auch schon vor dem Event.

Und falls noch jemand einen FLOSS (Free/Libre Open Source System) Event kennt, der noch nicht in meinem FLOSS Kalender steht, der möge sich ebenfalls melden.

Übrigens: Tweetet mehr über den Event!

[2017-10-18 04:23]