DS2011 - 1.0.2

Datenspuren 2011
Cloudy — mit Aussicht auf Datenspuren

Speakers
danvers
yodahome
Schedule
Day Samstag - 2011-10-15
Room Großer Saal
Start time 11:15
Duration 01:00
Info
ID 4616
Event type Lecture
Track Gesellschaft u. Politik
Language used for presentation German
Feedback

"Gewaltspiele" - Mythen um ein digitales Medium

Reflexionen über den gesellschaftlichen Diskurs

Der Vortrag von Jens Holze (Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburger Institut für Sicherheitsforschung MD) und Dan Verständig (OvGU Magdeburg) thematisiert die Problematik von Gewaltdarstellungen in Computerspielen sowie den davon ausgehenden gesellschaftlichen und medialen Diskurs. Wir werden versuchen Mythen von tatsächlichen Risiken zu trennen und die gesellschaftlichen Aushandlungsprozesse aus Perspektive der Medienbildung zu beleuchten.

Mit dem Aufkommen jeder neuen Medienform gibt es gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Meist nimmt eine junge Generation bereitwillig neue Impulse auf, um sich gegen die Eltern abzugrenzen (Beatmusik, Hippies, Punk) und findet dabei auch neue mediale Formen des Ausdrucks, die mit den innovativen technischen Möglichkeiten wachsen. Computerspiele sind eine Form von Medium, die erst wenige Dekaden alt ist und den Weg von Automaten aus öffentlichen Spielhallen hinein in die Wohnzimmer der Welt gefunden hat. Hier konsumieren mittlerweile viele Millionen Nutzer die interaktiven Unterhaltungsprogramme aus unterschiedlichsten Genres mit einer breiten Themenvielfalt.

Ein zentrales Thema in diesem neuen Teil der Medienwelt ist die Darstellung von Gewalt. Besorgte Eltern nehmen eine Vielzahl von Medienberichten, die mögliche Verbindungen zwischen inszenierter virtueller Gewalt und realer Gewalt nahelegen, zum Anlass kritisch das Hobby ihrer Kinder zu betrachten, von welchem sie in vielen Fällen wenig bis gar nichts wissen. Dabei wird die Diskussion leider nicht immer konstruktiv und sachlich anhand von Fakten und Erkenntnissen geführt sondern auf Basis von medial inszenierten Stereotypen, tendenziöser Berichterstattung und all zu oft mangelhafter Sachkenntnis. Dadurch haben sich einige populäre Mythen über Computerspiele verbreitet, die im Vortrag aufgegriffen werden. Ebenso geht es um Fragen des Jugendschutzes und die generellen Auseinandersetzungen, die die Gesellschaft im Zusammenhang mit neuen Medien immer wieder beschäftigen.