DS2011 - 1.0.2

Datenspuren 2011
Cloudy — mit Aussicht auf Datenspuren

Speakers
Kay Hamacher
Schedule
Day Samstag - 2011-10-15
Room Kleiner Saal
Start time 12:30
Duration 01:00
Info
ID 4643
Event type Lecture
Track Technik
Language used for presentation German
Feedback

Hack einen Krieg

Zeitreihen-Analyse der Wikileaks/Iraq War Diaries

Mit den Iraq-War-Diaries hat Wikileaks einen Datensatz verfügbar gemacht, der wahrscheinlich zum ersten Mal einen Einblick in die Kriegsführung in großem Detail ermöglicht.

Die Menge der Daten erlaubt aber auch, ein Bild "vom Großen, Ganzen" zu erarbeiten.

Bisher ist dies aber nicht geschehen. Zwar gibt es nette interaktive Flash etc Applikation vom Guardian oder Der Spiegel, aber da geht viel mehr!

In diesem Workshop wollen wir zum ersten Mal richtige Datenanalyse durchführen. Z.B. können die Teilnehmer durch ihren Beitrag die Frage beantworten, ob und wie stark "Kollateralschaden" zu Aktionen der Aufständischen ein paar Tage später führt. Oder ob es Muster in Aktivitäten von Kriminellen und Aufständischen gibt. Und wie überhaupt die Vorgänge zusammenhängen. Oder ob man Koordination zwischen den einzelnen Aktionen und Ereignissen erkennen kann (bei der US Armee hoffentlich, bei den Aufständischen ungewiss).

Der Workshop beginnt mit einem kleinen Vortrag und einer Einführung in Zeitreihenanalyse und Visual Analytics (ca 60 Minuten)

Danach analysieren wir dann gemeinsam und in Kleingruppen, je nach Fragen, die einen interessieren, die schon aufbereiteten Datensätze.

Schauen wir mal, wie weit wir kommen und ob wir die wirklich ersten Daten-Journalisten jenseits lustiger Flash-Zeitlinien werden können.

Voraussetzungen:

  • Neugier, Interesse, verrückte Fragen, Motivation
  • Notebook/Netbook zum Arbeiten im Workshop
  • bitte vorher R installieren (http://www.r-project.org), damit stehen direkt sehr viele Auswertmöglichkeiten zur Verfügung

Idealerweise haben wir am Ende des Tages ein paar interessante Antworten. Wir versuchen dann noch im Laufe des Easterheggs ein Paper daraus zu machen und so zu zeigen, was ein paar engagierte Teilnehmer an einem Tag alles rausbekommen können - und damit zeigen wir vielleicht, wie Medien morgen arbeiten könnten und was sie bisher verpassen zu tun.